„Einzigartige Fähigkeiten für die Administration, das Konfigurationsmanagement und das Compliance-Management in Microsoft-365-Umgebungen“

Mailand, 4. Dezember 2025 – Das Analyseunternehmen KuppingerCole attestiert CoreView herausragende Fähigkeiten im Bereich der Microsoft-365-Sicherheit und -Resilienz: „Für Unternehmen, bei denen Microsoft 365 ein Element der kritischen IT-Infrastruktur ist, bietet CoreView wesentliche Cyber-Resilienz-Funktionen, die weder Microsofts native Tools noch breite Plattformlösungen wie generische IAM-Werkzeuge in ausreichender Form bereitstellen.“ Da Unternehmen Microsoft 365 zunehmend „als ihre sensibelste Identitätsplattform ansehen, ist CoreViews fokussierter Ansatz nicht nur wertvoll, sondern unerlässlich für die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Compliance im großen Maßstab.“

Der Bericht hebt insbesondere die Kernkompetenzen Konfigurationsmanagement und -Backup hervor. So ermöglichen die umfassenden Funktionalitäten beispielsweise eine Wiederherstellung „nach Ransomware- oder Insider-Angriffen innerhalb von Stunden statt Tagen, mit der Gewissheit, dass die Tenants wieder in einen sicheren Konfigurationszustand überführt werden.“ Zudem werden soKonformitätsprüfungen vereinfacht und der Nachweisaufwand für gesetzliche und regulatorische Anforderungen verringert. Ferner ermöglicht die privilegierte Zugriffsverwaltung mit virtuellen Tenants die Schaffung administrativer Grenzen innerhalb eines einzelnen Tenants auf der Grundlage von betrieblichen Anforderungen. Auf diese Weise kann etwa die Benutzerverwaltung an regionale IT-Teams delegiert und gleichzeitig die Einhaltung der Anforderungen an die Datenresidenz gewährleistet werden.

In Zeiten knapper IT-Budgets übersteigen die finanziellen Vorteile der Einführung von CoreView die bloße Verbesserung der Sicherheit: „Unternehmen erzielen durchgängig einen schnellen Return on Investment durch Lizenzoptimierung und -automatisierung, mit typischen Amortisationszeiten von 6 -12 Monaten. Die vorgefertigten Kontrollen der Plattform für GDPR-, HIPAA- und Finanzdienstleistungsvorschriften beschleunigen Compliance-Initiativen und reduzieren gleichzeitig den laufenden Prüfungsaufwand.“ Dem Bericht zufolge lassen sich allein durch die Lizenzoptimierung die Microsoft-365-Ausgaben „oft um 15 - 20% senken, indem ungenutzte oder nicht ausgelastete Abonnements aufgezeigt werden. Durch operative Effizienzsteigerungen von 60 - 70 % bei den Verwaltungskosten werden IT-Mitarbeiter für strategische Initiativen frei.“

Der komplette Report kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Über CoreView

CoreView unterstützt Unternehmen beim Schutz, der Verwaltung und der Optimierung komplexer Microsoft-365-Umgebungen. Die Plattform verhindert Fehlkonfigurationen, reduziert übermäßige Benutzerrechte und ermöglicht die Wiederherstellung von Microsoft-365-Konfigurationen. Gleichzeitig identifiziert sie Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Dabei spielt es keine Rolle, ob mehrere Tenants verwaltet oder in einer einzigen Umgebung konsolidiert werden. CoreView wurde 2014 gegründet und wird weltweit von über 4.000 Unternehmen eingesetzt, darunter einige der größten Microsoft-Tenants. Weitere Informationen unter https://www.coreview.com/

Pressekontakt: CoreView
Anna Michniewska, Senior Vice President of Marketing
E-Mail: anna.michniewska@coreview.com

PR-Agentur: Weissenbach PR
Bastian Schink, Tel. 0162 916 5189
E-Mail: coreviewpr@weissenbach-pr.de

Get a personalized demo today

Created by M365 experts, for M365 experts.